Aktuelles!

Anfrage zur Verkehrsituation Neubau St. Mathias der FWG:
 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

ich bitte den nachfolgenden Anfrage  in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses zu beantworten:

Auf dem Gelände des Altersheimes St. Matthias „Am Schwanenweiher“ soll von der Caritas als Bauherrin  in näherer Zukunft der vollständige Rückbau des bestehenden Gebäudes sowie der Neubau von drei zusätzlichen Neubauten in zweigeschossiger Höhe erfolgen. Ein Neubau ist bereits erfolgt.

Aufgrund des erhöhten Baustellenverkehrs in der Herzog-Otto-Straße sowie der Zufahrtsstraße Am Schwanenweiher ist langfristig mit vermehrter Lärm- und Schmutzbelästigung für die Anwohner zu fürchten.

Bei  der Entsorgung des Baumülls sowie bei der späteren Anlieferung von Baumaterialien  ist mit gefährlichen Verkehrssituationen  in den Straßen „Herzog-Otto-Straße und Am Schwanenweiher“ zu rechnen, zumal aufgrund Straßenenge sowie mangelnder Wendemöglichkeit eine Vielzahl von Rangierverkehr der Baustellenfahrzeuge anfallen wird.

Die Fraktion der FWG  bittet die Verwaltung sowie die Bauherrin um Aufklärung, wie der logistische Ablauf der Bautätigkeiten erfolgen soll sowie welche flankierende Maßnahmen für die Sicherheit des Verkehrsablaufs und der Anwohner seitens der Stadtverwaltung getroffen wird.

Bei der Errichtung des 1. Gebäudes kam es jetzt schon bereits zu prekären Verkehrssituationen.

Vorschläge der FWG:

Erschaffung einer Wendemöglichkeit vor oder auf dem Baugelände, Schaffung eines  alternativen Einbahnstraßenverkehrs (Anfahrt über Herzog-Otto-Straße, Abfahrt über Wohlfahrtsweg),  Einschränkung des parkenden Verkehrs in der Herzog-Otto-Straße, Einhaltung der regulären Arbeitszeiten

Wir begrüßen ausdrücklich das Bauvorhaben der  Bauherrin „Caritas“ sowie die geplante künftige Nutzung , möchten aber zum Schutz der Wohnanlieger weitmöglichste Rücksichten walten lassen und entsprechende Vorkehrungen  treffen, da mit der  Fertigstellung des Bauobjektes sicherlich  mit 2 - 3 Jahren zu rechnen sein wird.

Zu dieser Sitzung bitte ich ggf.  den Architekten oder einen Bauverantwortlichen der Caritas einzuladen.

Mit freundlichen Grüßen


Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender der FWG



 

zurück